Ich dachte früher immer, dass gerade die Online-Betreuung so viel Distanz zum Klienten mit sich bringt, doch genau das Gegenteil habe ich erfahren dürfen.

Mit dem System der Online-Begleitprogramme können Rahmenbedingungen geschaffen werden, die genau auf die Klientenzielgruppe zugeschnitten ist.

5 Komponenten möchte ich dir vorstellen:

  1. Mitgliederbereich 
    Du kannst deinem Klienten diverse Inhalte zur Verfügung stellen. Auf diese kann jederzeit und bei Bedarf zugegriffen werden. So können die persönlichen Sitzungen noch viel zielgerichteter und effizienter gestaltet werden.

  2. Austauschplattform
    Hier können sich Klienten nicht nur untereinander austauschen und sich gegenseitig unterstützen, auch du als Therapeut kannst regelmässig Inputs geben. So bist du immer für den Klienten präsent und dieser fühlt sich dadurch intensiv begleitet. Du kannst vieles Automatisieren und für mehrere Klienten gleichzeitig z.B. Impuls-Beiträge zur Verfügung stellen.

  3. Support-System
    Wir wir Therapeuten wissen, ist es für den Klienten unglaublich hilfreich, wenn er weiss, dass er sich jederzeit melden kann. Alleine das Wissen reicht aus um sich wohler zu fühlen und es wird eher wenig in Anspruch genommen.

  4. Workshops, Gruppensitzungen, Trainings
    Durch regelmässige Calls zu den unterschiedlichen Themen triffst du dich sehr häufig (bzw. so wie es eben definierst) mit dem Klienten. Es kann punktuell und effizient gearbeitet werden.

  5. Q&A-Calls im Einzel und/oder Gruppe
    Inhalte der Workshops, Trainings & Mitgliederbereiche, sowie Herausforderungen können regelmässig besprochen & direkt daran gearbeitet werden.
    – Unglaublicher Profit – Erfahrungsaustausch in der Gruppe
    – Fortschrittscalls – Regelmässige Überprüfung bezüglich des individuellen Fortschritts
 

… viele weitere Komponenten sind möglich. Online & offline.

Das Wichtigste für dich als Therapeut ist, dass du Rahmenbedingungen schaffst, die nicht nur für den Klienten, sondern auch ganz besonders für dich optimal sind und du dein Leben so gestalten kannst, wie du es gerne möchtest (z.B. als Mama/Papa oder als Weltentdecker, wo örtliche & zeitliche flexibel von grosser Relevanz sind).

Hast du auch schon unterschiedliche Betreuungssysteme in deiner alltägliche Arbeit integriert?

Vielleicht hast du Lust es mal auszuprobieren.

Herzlichst Tamara

Du willst mehr über Begleitprogramme erfahren?

Vernetze dich mit mir auf Social Media: